My Austria For You – Discover Austria with
Austria Guide   Gerlinde Gassner

Servus and Grüß Gott in Austria …

My name is Gerlinde and I am pleased to introduce you to My Austria.
I am a creative person, open and with many interests, I love stories of history and traveling.

I can safely call myself a cosmopolitan and a citizen of the world. In addition to traveling and staying on all five continents, I have lived and worked in Paris, London and Rome. The charm of discovering new things, experiencing the perspective of other people, leaving the small world of everyday life.

After graduating from fashion school, my professional career as a master tailor led me to work at the regional theatre in Salzburg, where my passion for historical costumes found fertile ground. But I wanted more. I took my bags and with my young free spirit I went to discover the world of Haute Couture in Paris and London. In Rome / Italy, where I worked as a freelance costume designer mainly for film, television and theatre productions, I spent 10 years and Italian became my second mother tongue.

Back in Austria, now married to my dear Maurizio from Rome, I was looking for a new challenge. This time my learned job led me to the manufacture of traditional costumes.
Studying the traditional clothes and born in me the desire to discover and understand more of those times.

Fremdenführerin Gerlinde Gassner - Jetzt kontaktieren

So I completed a one and a half year training course as a tour guide at the Salzburg Chamber of Commerce, with a complete school program, such as history, art history, ecclesiastical history, literature, music history, folklore, customs and history of Judaism, Social History and more.

myaustriaforyou-hut-trenner
salzburg-festung-hohen-salzburg-myaustriaforyou

Traveling through the history of Austria

I invite you to join me on a journey, through the roots of Austrian history rich in wars, international intrigues and stories unknown to the general public. Crazy, picturesque places full of stories and legends – Vienna, Innsbruck, Salzburg, the Salzkammergut and the Obersalzberg. Each of these places has exciting stories to tell, which are written in big and boring history books that I will tell you confidentially.

Why was the executioner of Salzburg the godfather of the writer of the most famous Christmas song in the world?
Hasn’t the celibate prince-bishops been denied a blessing for Children?
To what extent could women of that time influence the patriarchal world?

I will give you a vision of what the medieval world was like of the citizens and craftsmen, women and children of those times. Religious persecution and the burning of witches were the order of the day when it came to strengthen the power of their respective rulers. The meaning of tradition and customs is still founded in the life of Austrian society. The Dirndl or Lederhosen (traditional dress and culottes) are part of the living culture in Austria, especially in the alpine regions. This contrast between lived old traditions and modern society makes Austria a unique country.

Grossglockner - Berg Ansicht

A look at the majestic mountains of the Alps makes you want to get closer to the highest Austrian mountain, the Grossglockner (3798 m), to immerse yourself in the picturesque landscape of the Salzkammergut lakes, which includes more than 70 lakes immersed in a truly imperial mountain. Culinary, art and culture.
Isn‘t it interesting to know what was eaten and drunk in Mozart’s time, or what did citizens and nobility do in their spare time without TV or smartphone?
The salt mine of Hallstatt, with its 7000 years of history, makes it the oldest salt mine in the world. Salt was almost more precious than Gold for 1100 years and helped a small country like Salzburg to an incredible wealth.
A culture of over 5,800 years located in the depths of the Mondsee.

Historical gossip, legends and trivia – everything you’ve ever known or did not want to know, entertaining, authentic and told with enthusiasm.

Accompany me through my beautiful country of Austria and embark on a journey through time with me. I cannot wait to meet you.
It is important for me to tell these stories in authentic motion to inspire people who are thirsty for knowledge.

myaustriaforyou-hut-trenner
IMG-20181016-WA0002

Führungen & Preise 2019

These prices refer to a group of 35 people. Groups of more than 35 people will be divided and a 2nd guide will be added.

City tour: 2-2,5 Std.,
Overhours:
Full Day Tour: 8 Std.,
Half Day Tour: 4 Std.,
Special Tour: 2,5-3 Std.,

€ 150,00
€ 50,00
€ 320,00
€ 190,00
€ 175,00

Your personal gift  print your Voucher. So simple: request by phone, WhatsApp or email, transfer money and print out the voucher. So easy so quickly – your very personal gift!
myaustriaforyou-hut-trenner

Contact me today!

You are interested in discovering the fascinating and historic side of Austria with me? Then make sure to contact me through the contact form below. You can also reach me via phone, WhatsApp or E-Mail!

I’m looking forward to show you My Austria!

e-mail: gerlinde@myaustriaforyou.com
phone: +43 (0) 676 86861161

salzburg-myaustriaforyou
_HSC2798

My Austria For You – Österreich entdecken mit
Austria Guide   Gerlinde Gassner

Servus und Grüß Gott in Österreich …

Mein Name ist Gerlinde und ich freue mich, euch My Austria zeigen zu dürfen.
Als kreativer und offener Mensch mit vielseitigen Interessen liebe ich die Geschichten der Geschichte und das Reisen.

Man kann mich getrost als Kosmopolitin und Weltbürgerin bezeichnen. Neben den Reisen und Aufenthalten auf allen fünf Kontinenten ohne Beistrich lebte und arbeitete ich unter anderem in Paris, London und Rom. Die Faszination Neues zu entdecken, die Perspektiven anderer Menschen zu erleben, aus der kleinen Welt des alltäglichen Lebens auszubrechen.

Nach meinem Abschluss an der Modeschule führte mich mein beruflicher Weg als Damenkleidermacher-Meisterin erst zum Salzburger Landestheater, wo meine Leidenschaft für historische Kostüme Nährboden fand. Ich wollte aber mehr und somit landete ich mit meinem jugendlichen Freigeist in Paris und London, in der Welt der Haute Couture. Schließlich ging ich nach Rom/Italien, wo ich freiberuflich als Kostümausstatterin arbeitete, hauptsächlich für Film-, TV- und Theater-Produktionen. In Italien verbrachte ich 10 Jahre und Italienisch wurde zu meiner zweiten Muttersprache.

Zurück in Österreich, mittlerweile mit meinem lieben Mann Maurizio aus Rom verheiratet, war ich auf der Suche nach einer neuen Aufgabe. Mein erlerntes Handwerk führte mich dieses Mal zur Tracht.
Ich erlebte im Brauchtum viel Historizität und fand immer mehr Gefallen an der damit verbundenen Geschichte. Vor allem die Geschichten der Menschen, die in einer Zeit lebten, die wir Geschichte nennen, für sie aber Alltag war. Wenn wir besser die Entwicklung der Geschichte verstehen, die Umstände betrachten, unter denen die Menschen damals lebten, dann fällt es uns leichter, unsere heutige Welt besser zu verstehen.

Fremdenführerin Gerlinde Gassner - Jetzt kontaktieren

Ich absolvierte also eine 1 ½-jährige Ausbildung zur Fremdenführerin an der Wirtschaftskammer in Salzburg mit einem umfangreichen fächerübergreifenden Lehrplan wie Geschichte, Kunstgeschichte, Kirchengeschichte, Literatur, Musikgeschichte, Volkskunde, Brauchtum und Geschichte des Judentums, Sozialgeschichte u.v.m. Es ist mir wichtig, dieses Wissen authentisch an andere wissensdurstige Menschen lebendig weiterzugeben und zu begeistern.

myaustriaforyou-hut-trenner
salzburg-festung-hohen-salzburg-myaustriaforyou

Eine Zeitreise durch die Geschichte Österreichs

Ich lade euch herzlich ein, mich auf eine Reise zu begleiten. Eine Zeitreise durch die Epochen der Geschichte, gewürzt mit Geschichten voller Spannung und Intrigen, Krieg, Religion und unseren Wurzeln. Ob Wien, Salzburg oder Innsbruck, das Salzkammergut oder der Obersalzberg, jeder dieser Orte hat seine eigenen Geschichten, die ich euch gerne erzählen möchte.

Warum war der Henker von Salzburg der Taufpate des Texteschreibers des wohl bekanntesten Weihnachtsliedes der Welt?
War den zölibatär lebenden Fürsterzbischöfen doch ein Kindersegen nicht verwehrt?
Wie weit konnten die Frauen von damals die von Männern dominierte Welt beeinflussen?
Ich vermittle euch einen Einblick in die mittelalterliche Welt in Stadt und Land, den Alltag der Bürger und Handwerker, Frauen und Kinder. Religiöse Verfolgungen und Hexenverbrennungen standen an der Tagesordnung, wenn es um die Durchsetzung der Macht der jeweiligen Landesherren ging. Die Bedeutung von Brauchtum und Tracht sind nach wie vor fundiert im Leben der österreichischen Gesellschaft. Das Dirndl oder die Lederhose sind in Österreich Bestandteil der gelebten Kultur, vor allem in den alpenländischen Regionen. Dieser Kontrast zwischen gelebten alten Traditionen und moderner Gesellschaft macht Österreich zu einem einzigartigen Land.

Grossglockner - Berg Ansicht

Ein Blick in die majestätische Bergwelt der Alpen macht Lust, dem höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner (3798 m), näher zu kommen, in die malerische Seenlandschaft des Salzkammergutes einzutauchen, die über 70 Seen umfasst, eingebettet in eine wahrhaft kaiserliche Gebirgswelt. Kulinarik, Kunst und Kultur. Ist es nicht interessant zu erfahren, was die Menschen zu Mozarts Zeiten gegessen und getrunken haben, oder womit die Bürger und der Adel ihre Freizeit verbrachten, in einer Zeit ohne TV oder Smartphone?
Auf einen „Bierflüchtling“ wartete im 16. Jahrhundert sogar der Kerker.
Die Salzmiene von Hallstatt mit ihren 7000 Jahren Geschichte, macht sie zur ältesten Salzmiene der Welt. 1100 Jahre war Salz beinah wertvoller als Gold und verhalf einem kleinen Land wie Salzburg zu unglaublichem Reichtum.
Eine über 5800 Jahre alte Kultur versunken im Mondsee.

Historischer Gossip, Legenden und Kurioses – alles was ihr immer schon wissen oder auch nicht wissen wolltet – unterhaltsam verpackt, authentisch und mit viel Esprit erzählt.
Begleitet mich durch unser schönes Land Österreich und begebt euch mit mir auf eine Reise durch die Zeit. Ich freue mich auf euch!

myaustriaforyou-hut-trenner
IMG-20181016-WA0002

Führungen & Preise 2019

Diese Preise beziehen sich auf eine Gruppe von max. 35 Personen. Gruppen über 35 Personen werden geteilt und ein 2. Guide hinzugezogen.

Stadtführung: 2-2,5 Std.,
Überstunde:
ganzer Tag: 8 Std.,
halber Tag: 4 Std.,
Spezialführung: 2,5-3 Std.,      

€ 150,00
€ 50,00
€ 320,00
€ 190,00
€ 175,00

Euer persönliches Geschenk – Gutschein zum selbst ausdrucken.

So einfach geht’s: Anfrage per Telefon, WhatsApp oder Email, Geld überweisen und Gutschein selbst ausdrucken.

Fertig ist euer ganz persönlichen Geschenk!

myaustriaforyou-hut-trenner

Kontaktieren Sie mich unverbindlich!

Sie wollen gemeinsam mit mir die faszinierende, historische Seite Österreichs entdecken? Dann kontaktieren Sie mich unverbindlich über mein Online-Formular. Gerne können Sie mich auch telefonisch, via WhatsApp oder E-Mail erreichen!

Ich freue mich darauf euch My Austria zu zeigen!

E-Mail: gerlinde@myaustriaforyou.com
Tel: +43 (0) 676 86861161

salzburg-myaustriaforyou
_HSC2798